Aktuelles

RSS
vom

Leipziger Buchmesse 2021 – Ein Fazit

In diesem Jahr konnte die Leipziger Buchmesse schon zum zweiten Mal nicht in den großen Messehallen stattfinden. Ein Vorteil gegenüber dem letzten...

Foto von Ulrich Koch
vom

Leipziger Buchmesse - Gelesen wird trotzdem!

Die Leipziger Buchmesse ist heutzutage eines der bedeutendsten Ereignisse der Buch- und Verlagsbranche und nach der Frankfurter Buchmesse die...

vom

Goldschatz: "Citizen" von Claudia Rankine

Am 19.02.2021 jährte sich der rassistische Terroranschlag in Hanau das erste Mal. Überall auf den Social-Media-Kanälen sind verlinkte...

vom

Deutscher Verlagspreis

2021 wird zum dritten Mal der Deutsche Verlagspreis vergeben. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung, die mit insgesamt über einer Million Euro...

vom

Musikverlage in Leipzig

Leipzig ist eine Musikweltstadt. Das war sie schon immer. Einige der größten Komponisten lebten und wirkten hier. Mit Richard Wagner, Robert und Clara...

vom

Tag der offenen Hochschultür 2021

Am 14.01. war es wieder soweit, der Tag der offenen Hochschultür an der HTWK hat stattgefunden – und das diesmal online!

Ganz gemütlich vor dem...

vom

Fachbuchverlage im Grafischen Viertel

Heute stellen wir euch drei weitere Verlage vor, die sich im 19. Jahrhundert im Graphischen angesiedelt und noch heute einen ausgezeichneten Ruf...

vom

Eine Weihnachtsgeschichte – Charles Dickens

Weihnachten steht nun kurz bevor. Die letzten Weihnachtsgeschenke wurden besorgt, die Wohnung für die Festtage geschmückt und das Essen vorbereitet....

Stiftung Buchkunst
vom

Stiftung Buchkunst: Die schönsten deutschen Bücher 2020

Jedes Jahr zeichnet die Stiftung Buchkunst die 25 schönsten deutschen Bücher aus und vergibt außerdem den „Preis der Stiftung Buchkunst“ an eines....

vom

Das Grafische Viertel

Das Grafische Viertel in der Leipziger Ostvorstadt, nahe dem Hauptbahnhof, war bis zur Hälfte des Zwanzigsten Jahrhunderts eine urbane Kulmination von...