Produktion

RSS
vom

Paywall - Wie versuchen Zeitungsverlage im digitalen Wandel wirtschaftlich zu überleben?

 

„Im Internet findet man bestimmt was für umsonst“

In Zeiten der frühen Internet-Euphorie wurden journalistische Leistungen kostenfrei online...

vom

Das Veredelungslexikon – Projekt der Studierenden

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Produkte, wie zum Beispiel Bücher, Werbemittel oder Verpackungen, so zu verändern, dass sie hochwertiger und...

vom

Der Weg zum ersten eigenen Buch – Literaturwettbewerbe als Schreibmotivation

Ein Sprichwort sagt, dass man ein Buch niemals nach seinem Einband bewerten sollte. Egal wie schön es aussieht, ein Buch ist nichts ohne den passenden...

vom

Digitale Kinderbücher - Lesen statt Daddeln

Schon seit einigen Jahren machen sich Unsicherheit und Angst in der Printbranche breit. Digitale Medien und das Internet verdrängen herkömmliche...

vom

Bilderbücher mit dem gewissen Touch

Mit immer größeren Schritten dringt die Digitalisierung in viele Bereiche unseres Lebens ein und macht dabei auch nicht vor unseren Jüngsten halt....

vom

Nonbooks - Merchandise im Buchhandel

Unter dem Begriff Merchandising versteht man allgemein alle Maßnahmen zur Verkaufsförderung eines Produktes – in unserem Falle des Buches im...

vom

Hauptsache auffällig!

Die über viele Jahre für die Anwendung auf Druckprodukten entwickelten Veredelungstechniken, auf welche immer mehr Verlage oder Werbefirmen...

vom

Alternative Papierrohstoffe

Tagtäglich begegnen wir Papier: Als Schreibpapier im Büro oder in der Schule, als Werbung in unserem Briefkasten oder als Hygienepapier. Holzfasern...

vom

Was Niedergeschriebenes verbindet

Heutzutage nimmt man vieles als selbstverständlich hin und hinterfragt kaum noch. Ob es um grundlegende Bedürfnisse geht, wie z.B.: »Wo kommt mein...

vom

Internationale Buchmärkte: Kuba

„Kuba gleicht einem lachenden Krokodil im Antillenmeer“, schrieb der Dichter Nicolás Guillén. Die größte der karibischen Insel am Golf von Mexiko hat...