Die Frankfurter Buchmesse, der weltweit wichtigste Handelsplatz für gedruckte sowie digitale Bücher und weitere Inhalte, findet auch dieses Jahr, trotz der besonderen Umstände, wieder statt und bleibt damit ihrer Aufgabe als bedeutendes kulturelles und gesellschaftliches Event treu.
Aufgrund pandemiebedingter Maßnahmen muss die Frankfurter Buchmesse dieses Jahr ohne die klassische Hallenausstellung auskommen, wird dafür allerdings in digitaler Form durchgeführt werden. So fehlt zwar einerseits das unmittelbare Gespräch, doch andererseits wurden zusätzlich zahlreiche neue, digitale Formate entwickelt, die neue Kanäle des Austauschs bieten: ein umfangreiches Liveprogramm auf der ARD-Buchmessenbühne in der Festhalle, rund 80 Veranstaltungen im Rahmen des BOOKFEST digital in Frankfurt oder ein interessantes Line-up beim BOOKFEST mit Jan Weiler, Bov Bjerg, Ralph Caspers, Gabriele Krone- Schmalz, Max von Thun, Eric Mayer Christoph Peters, Max Giermann oder Richard David Precht und weiteren zum Beispiel.
Die Verleihung des Deutschen Buchpreises (12. Oktober) und des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels (18. Oktober) dagegen sollen wie geplant stattfinden. Desweiteren kommen Leseveranstaltungen vor Ort und im Netz hinzu. Zur der Buchmessenacht (16.Oktober) werden unter anderem Jan Böhmermann (virtuell), Bas Kast, Susanne Fröhlich, Elke Heidenreich, Alexa Hennig von Lange, Richard David Precht und Jan Weiler erwartet. Nach aktuellem Stand können dabei auch etwa 450 Besucherinnen und Besucher in der Festhalle dabei sein.
Beim rein digital stattfindendem BOOKFEST digital sind interessante Events über alle fünf Messetage hinweg auf viele Locations in ganz Frankfurt verteilt. Hierbei können bekannte KünstlerInnen und AutorInnen bei kreativen Performances, Lesungen, Poetry-Slams und interessanten Diskussionen erlebt werden.
Da wir, die Studenten der HTWK Leipzig aus den Studiengängen Buch- und Medienproduktion und Buch- und Verlagswirtschaft, nicht wie üblich an unserem mit anderen Hochschulen kollaborativ betriebenem Messestand „Studium rund ums Buch" präsent sein können, haben wir für Sie deswegen ein vielfältiges Onlineprogramm zusammengestellt, zu dem unter anderem spannende Interviews, verschiedene Fachvorträge und ein spezieller HTWK-Rundgang, der einen direkten Einblick in die Hochschule und das Hochschuleben an der HTWK zeigen soll, gehören.
Freuen Sie sich also auf ein Angebot verschiedener digitaler Veranstaltungen, die weltweit und kostenlos von zu Hause miterlebt werden können. Über YouTube (Studium rund uns Buch, www.youtube.com/channel/UC47tk-IlD4nJKwn1TATaRJQ) oder die Website der Frankfurter Buchmesse.
Auf Instagram (@bmb_de), Facebook (Buch- und Medienproduktion HTWK Leipzig), Twitter (@bmb_19) und der Website verlagsherstellung.de bekommen sie zudem auch vorab erste Einblicke und weitere Informationen.
Seien Sie mit dabei! Wir freuen uns auf Sie!