„Die Menschen verbringen mehr Zeit in der Messenger App, als im Netzwerk selbst. Das ist ein großer Wendepunkt. Messaging Apps sind die Zukunfts-Plattform und Bots sind die Art und Weise, wie Kunden damit interagieren.“ – Peter Rojas¹
Es gibt kaum einen Bereich, den die fortschreitende Digitalisierung noch nicht erreicht und verändert hat. Auch in der Kommunikation bieten sich immer neue Möglichkeiten durch das Experimentieren mit innovativen Tools. Eines dieser besagten Tools sind Chatbots. Chatbots erleichtern die Kommunikation zwischen Absender und Rezipient. Um Anfragen zu stellen, muss nicht mehr zum Telefonhörer gegriffen werden und das ewige Warten in der Warteschlange des Kundenservices bleibt aus. Mit Hilfe vordefinierter Inhalte antworten Chatbots wie in einem echten Gespräch und vermitteln dem User dabei das Gefühl, sich auf einer persönlichen Kommunikationsebene mit einem Kontakt in einem sozialen Netzwerk zu bewegen. Da nahezu jeder zum Versenden von Nachrichten Messenger-Dienste benutzt – und das täglich – bieten die digitalen Gesprächspartner eine Möglichkeit, sich sehr nah an der Zielgruppe zu positionieren.
Das zwölfköpfige Crossmedia-Team der Fakultät Informatik und Medien an der HTWK Leipzig hat nun einen interaktiven Chatbot entwickelt, um es Studieninteressierten zu erleichtern, sich über das Studium Buch- & Medienproduktion zu informieren. Durch den Chatbot sollen mehr Abiturienten und Berufsschüler mit Bezug zur Medienbranche für das Studium und den Beruf des Verlagsherstellers begeistert werden.
In nur drei Semestern wurde ein vollkommen neues Projekt ins Leben gerufen, das es so an der HTWK Leipzig noch nicht gegeben hat. Mit Hilfe des sogenannten „BMBot“ soll den Interessenten der Studienalltag transparent und erlebbar nähergebracht und der Einstieg in das Studium erleichtert werden. Dazu wird der BMBot, wie ein normaler Kontakt, im Telefon eingespeichert. Als Experte für den Studiengang Buch- und Medienproduktion sendet er dann Nachrichten, Bilder, Videos und vieles mehr. Seine „digitale Heimat“ ist dabei der Messengerdienst Telegram. So erklärt er – auf einer persönlichen Ebene - spielerisch branchenrelevante Themen, hilft Studieninteressierten bei Sachverhalten wie der Bewerbung an der Hochschule und gibt den ein oder anderen Geheimtipp.
Wurde dein Interesse für spannende Nachrichten, witzige Memes und informative Animationsvideos geweckt? Willst du mehr über den Studiengang Buch- und Medienproduktion erfahren oder einfach mal einen Chatbot in Aktion sehen? Dann schau doch mal auf der Webseite vorbei: www.bmbot.de! Dort findest du ein kurzes Erklärvideo und weitere Informationen, sowie ein Archiv mit vielen spannenden Inhalten. Natürlich kannst du auch sofort loschatten, nutze dazu einfach diesen Link: https://t.me/BuchMedien_bot oder den QR-Code weiter unten.
Viel Spaß, BMBot freut sich auf dich! ¹
Quelle: https://dennistroeger.com/chatbot-programmieren/