Die Printausgabe

Die 4., aktualisierte Auflage unterscheidet sich vor allem durch mehr Inhalt und durch eine höherwertigere Ausstattung von seinem Vorgänger. Mehr als 10.000 Vokabeln können nachgeschlagen werden, hinzukommen sechs neue Grafiken aus den Bereichen Verlagswesen und Weiterverarbeitung. Somit finden sich auf über 18 Seiten in der Mitte des Buches übersichtliche Darstellungen verschiedenster Abläufe mit der entsprechenden zweisprachigen Erläuterung. Um das Buch noch alltagstauglicher zu machen, präsentiert es sich mit einem deutlich stabileren, leinenbezogenem Flex-Cover. Erstmalig ist die Printausgabe auch direkt über den Buchhandel erhältlich, da das Buch nun auch über eine ISBN (978-3-9817591-0-5) verfügt.

Das Layout und die Lesetypografie, welche auf Entwürfe von Ariane Beulig (BMB11) zurückgeht, wurden beibehalten. Satz und Herstellung sind im Rahmen des Moduls »Projektmanagement« von Jessica Boyken (Projektleitung), Meike Hahn, Viola Hessemer, Julia Koslowski und Sandra Stöckel im WS 2014/15 und SoSe 2015 entwickelt und umgesetzt worden.

Auch die Neuauflage wäre ohne Sponsoren nicht realisierbar gewesen. Erneut konnten wir Kösel GmbH & Co KG aus Altusried-Krugzell für den Druck und die Weiterverarbeitung gewinnen, sowie Cordier Spezialpapier GmbH aus Bad Dürkheim, die das Inhaltspapier zur Verfügung stellten. Das benötigte Umschlagmaterial sowie Vorsatzpapier sponserte Peyer graphics GmbH aus Leonberg. Ein ganz besonderer Dank geht an die mitwirkenden Professoren, Mitarbeiter und Studierenden der Fakultät Medien, ohne die es Buch und App nicht gegeben hätte: Dipl.-Ing. Birkner, Prof. Bleymehl, Prof. Engisch, Prof. Grossmann, Prof. Heinze, Prof. Herzau, Prof. Herzau-Gerhardt, Prof. Ide, Prof. Reiche, Frau Makarowa, PR-Team BMB-11 (Marketing) und Ulrike Tenner (Illustrationen). Besonders erwähnen möchten wir Frau Hickethier, die das Projekt mit Prof. Ide und Prof. Liebau (†) im Jahr 2003 ins Leben gerufen und viele Jahre erfolgreich betreut hat.

Sie möchten auch in der Neuauflage blättern? Dann senden sie Ihre Bestellung, inkl. Kontakt- und Rechnungsdaten, per E-Mail an: woerterbuch (at) verlagsherstellung.de Oder bestellen Sie es bequem bei Ihrem Buchhändler um die Ecke.

Fachwörterbuch Druck & Medien

4., aktualisierte Auflage 2015

ISBN 978-3-9817591-0-5

14,95€ (zzgl. Versand bei Bestellung über angegebene E-Mailadresse)