Wochenlang haben wir gespannt den Instagram-Kanal des neuesten, streng geheimen, innovativen Projektes einiger BMB-Studierenden verfolgt. Klar war anfangs nur, es wird spannend, es wird cool, es wird… Ja, was wird es eigentlich? Der Eröffnungszeitpunkt am 02.02.2022 um 12.22 Uhr rückte immer näher und die Spannung auf das, was da kommen mag, stieg. Es wurden einige Hinweise rund um das Rätsel des Projektinhaltes gestreut. Via Instagram-Livestream wurde es nun endlich offiziell eröffnet, das „Book-In“.
Im Rahmen des Moduls Projektmanagement lernen wir nach und nach Tools und Strategien kennen, um eigene Projekte zu planen, zu organisieren und umzusetzen. Und das mit Erfolg! Das Book-In ist ein gutes Beispiel dafür. Denn ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wurde nun ein offenes Bücherregal der anderen Art im Gutenbergbau aufgestellt. Dieses steht nun den Studierenden zur freien Verfügung und schafft so einen tollen Mehrwert für uns alle.
Hier wird getauscht, verschenkt, weitergegeben und wiederverwendet, denn Nachhaltigkeit kann manchmal so einfach sein. Und vor allem auch so sinnvoll. So kann man nicht nur eine Menge Geld sparen, sondern nebenbei auch Ressourcen schonen. Denn die Herstellung eines Buches ist aufwendig und bleibt nicht ohne Ressourcenverbrauch. Umso wichtiger also, dass die Ressourcen, die für die Herstellung zum Beispiel beim Zerfasern des Holzes, Bleichen des Papiers, dem anschließenden Bedrucken oder auch für Arbeitsschritte der Ausstattung und Veredelung eingesetzt wurden, so lange wie möglich im Gebrauch behalten werden.
Allerdings ist es häufig so, dass man ein Buch nach dem ersten Lesen fast nie wieder anfasst. So kommt es, dass das Schmuckstück für Ewigkeiten im Bücherregal verstaubt, ohne weiter seinen eigentlichen Zweck zu erfüllen. Wieso sollte man das Buch also behalten? Deshalb einfach aussortieren und ab damit in das neue Book-In! Es gibt keinen Grund mehr einsame Bücher in deinem Bücherregal leise verstauben zu lassen. Stattdessen kannst du sie nun in die liebevollen Hände unseres offenen Bücherregals geben und damit anderen eine Freude bereiten.
Die von dir aussortierten Bücher, die du nicht mehr benötigst, kannst du in den dafür bereitgestellten Boxen abgeben. Diese werden dann vom Team des Book-Ins in die entsprechenden Kategorien einsortiert, damit alles übersichtlich und leicht zu handhaben bleibt. Umgekehrt steht es dir natürlich frei ganz nach Belieben Bücher, welche dein Interesse geweckt haben, mitzunehmen und zu lesen.
Von Romanen und einigen Buchklassikern über Hörbücher bis hin zum Lehrbuch hält das Book-In alles bereit. Dem Team ist es gelungen im Vorfeld ein kleines Buchkontingent aufzubauen, aus dem der Inhalt des Regals regelmäßig aufgefüllt und ausgetauscht wird. So steht immer frischer Lesestoff bereit. Vielleicht ja auch dein neues Lieblingsbuch?
Für diejenigen unter euch, die sich gern überraschen lassen, hält das Book-In die sogenannten Book-Blind-Dates bereit, denn es kommt bekanntlich auf die inneren Werte an. Hierfür werden einige Bücher in jeder der einzelnen Kategorien neutral verpackt. Nur ein kleiner Hinweis auf der Verpackung gibt Auskunft über den Inhalt des Buches.
Wir hoffen ihr habt nun Lust bekommen das Book-In zu besuchen, gelesene Schmöker loszuwerden und neue mitzunehmen. Viel Spaß beim Stöbern!
Autorin: Tia Abschlag