Elf Studierende der Studiengänge Buch- und Medienproduktion (BMB) und Medientechnik (MTB) arbeiten im Rahmen einer Projektarbeit seit zwei Semestern gemeinsam mit dem Verlag BUCHFUNK1 an der Planung, Umsetzung und Produktion des Hörbuchs „ewig her und gar nicht wahr“ der Autorin Marina Frenk. Da die Autorin als Schauspielerin und Synchronsprecherin tätig ist, hat sie das Buch ebenfalls selbst eingesprochen.
Bei der Erzählung handelt es sich um einen auto-fiktionalen Roman und erzählt die Geschichte der Ich-Erzählerin Kira:
Kira wurde in Moldawien geboren und kam im Alter von sieben Jahren mit ihren Eltern nach Deutschland. Heute lebt sie als Malerin in Berlin, ihre letzte Ausstellung liegt allerdings schon lang zurück. Ihre Beziehung zu ihrem Freund Marc ist sprach- und berührungslos – lediglich ihrem Sohn zuliebe leben sie noch zusammen. Verzweifelt, aber auch selbstironisch und zynisch-distanziert versucht sie, sich in ihrem Leben zurechtzufinden und das Gefühl der Verlorenheit zu überwinden. Sie erzählt von der Vergangenheit ihrer Familie in Moldawien, die sie teilweise nur von Fotos kennt, von ihrem Umzug nach Deutschland, ihrer Freundschaft mit ihrer leicht verrückten Freundin Nele und ihren Reisen nach New York, Israel und Moldawien und versucht dabei, die Geschichten ihrer Familie zu begreifen und zu verarbeiten.
Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 6 Stunden 31 Minuten und 55 Sekunden und ist seit dem 10.09.2021 in digitaler Form auf Audible, Spotify und weiteren Streaming Plattformen sowie in physischer Form als DigiPAC im Handel erhältlich. Ein DigiPAC ist eine ökologische CD-Verpackung aus stabilem Karton und umfasst ausgeklappt insgesamt sechs Seiten.
Zunächst musste das Projekt geplant werden. Hierbei halfen uns Kenntnisse und Werkzeuge, die wir im Modul Projektmanagement im dritten Semester kennengelernt haben. Wir haben beispielsweise eine VMI-Matrix erstellt, um unsere Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Team klar zu verteilen. Damit alle Aufgaben termingerecht erledigt werden können, haben wir einen Meilensteinplan erstellt und unsere Projektfortschritte regelmäßig kontrolliert. Zudem haben wir eine Risikomatrix erstellt, um mögliche Faktoren, die unser Projekt zum Scheitern bringen können, frühzeitig zu erkennen.
Die Gestaltung des DigiPACs forderte unsere kreative Seite. Zudem wurden die bereits während des Studiums erlernten Kenntnisse in den Adobe Programmen InDesign und Photoshop gefestigt. Tonaufnahme und -bearbeitung erfolgte in Zusammenarbeit mit den Tonstudios des BUCHFUNK und der HTWK und schulten den Umgang mit Schnitt-Software-Programmen wie Samplitude. Hierbei erhielten wir interessante Einblicke in die Tonaufnahme des Hörbuchs.
Bei der Herstellung des DigiPACs und der Publikation auf Online-Plattformen wie Audible erhielten wir interessante Einblicke in bestehende Workflows und Prozesse, unter anderem der Qualitätskontrolle. Wir fungierten beispielsweise als Testhörer und haben überprüft, ob die geschnittenen Audiodateien fehlerfrei, also ohne Versprecher und technische Störungen, sind.
Jetzt, nach der Veröffentlichung, konzentrieren wir uns auf die Vermarktung des Hörbuchs. Hierzu werden verschiedene Strategien angewendet, um das Produkt möglichst erfolgreich zu vertreiben. Beispielsweise werden wir in Lovelybooks, einem sozialen Netzwerk für Literaturinteressierte, in dem Nutzer (Hör-)Bücher bewerten und weiterempfehlen können, über das Buch berichten. Weiterhin planen wir eine Verlosung von signierten Exemplaren, zudem posten wir regelmäßig neue Beiträge rund um die Entstehung des Hörbuchs, Videos und Hörproben auf unserem Instagram-Kanal.2
Ursprünglich war die Vorstellung des Hörbuchs auf der Frankfurter Buchmesse geplant. Da diese aufgrund der Corona-Pandemie nun ausschließlich virtuell stattfindet, haben wir ein Video zur Vorstellung des Hörbuchs sowie des Projekts erstellt. Dieses wird am Samstag, den 23.10.2021, auf dem YouTube Kanal der FBM zu sehen sein.
Die Teamarbeit wurde uns aufgrund der Corona-Pandemie sehr erschwert – Termine wurden verschoben und Meetings fanden lediglich digital über Zoom statt. Trotzdem konnten bisher alle wichtigen Aufgaben nahezu termingerecht fertiggestellt werden. Zudem hatten wir trotz Online-Arbeit alle großen Spaß an der Arbeit im Team und sind sehr stolz, das fertige Hörbuch endlich in den Händen halten zu können.
Voller Vorfreude blicken wir nun der kommenden Zeit entgegen und nehmen die Erfahrungen, die durch den tiefen Einblick in den Entstehungsprozess gewährt wurden, in ihr kommendes Berufsleben mit.
2 www.instagram.com/hoerbuch_htwk/
3 www.youtube.com/channel/UC47tk-IlD4nJKwn1TATaRJQ
Autor: Julia Keller