Wie ihr hoffentlich schon zahlreich bemerkt habt, hat die HTWK Leipzig seit dem 1. April ein neues Corporate Design und somit auch ein neues Logo. „Klar, modern und mutig“ war das Motto und wie dies umgesetzt wurde, könnt ihr in diesem Beitrag und auch schon auf zahlreichen Flyern und Plakaten am Campus bewundern!
Am 25. Oktober 2018 fand - nach rund sechs Monaten intensiver Vorarbeit durch die AG Corporate Design (CD) - der erste Gestaltungslehrgang zur grafischen Anwendung des überarbeiteten visuellen Auftritts der HTWK Leipzig statt. Rund 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nahezu aller Bereiche und Fakultäten waren dabei. Nach einer kurzen Einführung durch die Agentur wenkerottke aus Berlin, die mit der Entwicklung des neuen CDs beauftragt wurde, gab es eine Frage-Antwort-Runde. Ob das neue Logo auch gut druckbar sei? Ob es sich künftig auch ohne eigene HTWK-Hausfarbe gut leben ließe? (Die Grundfarbigkeit des neuen CDs ist schwarz-weiß.) Und ob da künftig nicht überhaupt zu viel Weiß – also verschenkter Platz - auf den Plakaten sei?
Katrin Wenke und Eva Schekorr von wenkerottke hatten Antworten parat. Das neue CD biete künftig „ein Minimum an Regeln“ und damit eine gänzlich neue Freiheit in der Anwendung. Zum Beispiel sind Farben für Visitenkarten aus dem entwickelten „Farbklima“ frei wählbar. Dieses klare Farbklima, eine einfache Struktur (die Tapes!) und das schwarze Logo böten außerdem eine „Chance zum Aufräumen“, damit der Hochschulauftritt visuell klarer und damit das Gesicht der HTWK Leipzig profilierter werde. „Weniger Wildwuchs“ ist eines der erklärten Ziele für das neue CD.
Die Agentur arbeitet im Moment intensiv an der Erstellung von Vorlagen (Templates), die den Hochschulangehörigen zur Verfügung gestellt werden: Power-Point-Präsentation mit der Möglichkeit zur Individualisierung für die Fakultäten, Briefvorlagen und allgemeine A4-Vorlagen in Word, Plakatvorlagen, Einladungskarte, Flyervorlagen. Neben den allgemeinen Vorlagen wird es einen Style-Guide geben, der die Grundzüge des Corporate Designs anhand von Anwendungsbeispielen detailliert erläutert. Und natürlich soll auch die HTWK-Webpräsenz ans neue CD angepasst werden – durch ein „automatisches Update“ aller Seiten im Hintergrund, ohne dass durch die Verantwortlichen etwas an den Seiten getan werden muss. Stichtag war auch hier der 1. April 2019.
Text zur Verfügung gestellt von: HTWK Leipzig
Übersicht: HTWK Leipzig, Styleguide
Plakat: Lisa Zogbaum
Vorlagen sind zu finden unter: www.htwk-leipzig.de/intern/kommunikation-marketing/logo-und-vorlagen-im-corporate-design/