Dies ist der vierte und abschließende Artikel in unserer Reihe „Projektvorstellung“, welche die Projekte der Studierenden im vierten Semester des Studiengangs Buch- und Medienproduktion näher beleuchtet. In diesem Beitrag soll es um ein innovatives und interessantes Vorhaben des Crossmedia-Teams gehen:
Chatbots erleichtern die Kommunikation zwischen Anbieter und User. Es muss nirgendwo mehr angerufen werden – kein ewiges Warten mehr in irgendeiner Warteschlange in irgendeinem Kundenservice. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz antworten Chatbots präzise und vermitteln dem User dabei noch das Gefühl sich auf einer persönlichen Kommunikationsebene mit einem Kontakt in einem sozialen Netzwerk zu bewegen.
Das zwölfköpfige Crossmedia-Team der Fakultät Informatik und Medien der HTWK Leipzig hat sich dazu entschieden, einen interaktiven Chatbot zu entwickeln, um es Studieninteressierten zu erleichtern, Fragen zu stellen und sich über das Studium Buch- & Medienproduktion zu informieren. Damit soll der Studiengang wieder mehr bei Auszubildenden mit einer Berufsausbildung in der Verlags- oder Medienbranche beworben werden.
Im Hinblick auf die Konzeptionierung und Entwicklung dieses Chatbots ist es den Beteiligten gelungen, ein vollkommen neues Projekt ins Leben zu rufen, dass es so in der Form an der HTWK Leipzig noch nicht gegeben hat. Potentielle Studieninteressierte sollen damit die Chance bekommen, persönlich mit ihrem Smartphone Kontakt mit dem Chat Bot aufnehmen und sich so über das Studium informieren zu können. Mit Hilfe des Projekts soll der Studienalltag transparent und erlebbar aufgearbeitet nähergebracht sowie Hilfeleistungen zur Bewerbung gestellt werden. Dies soll alles in einem Dialog mit dem User stattfinden können, in dem der Chat Bot nicht nur informieren, sondern auch antworten kann. Das vorrangige Ziel des Projekts ist es somit Auszubildende zu erreichen. Da sich jährlich weniger Studieninteressierte mit einer Berufsausbildung in der Verlags- oder Medienbranche für diesen Studiengang bewerben, erhoffen sich die Mitglieder der Crossmedia-Projektgruppe mit diesem Projekt diese wieder mehr zu erreichen. Aber auch für Studieninteressierte ohne eine Berufsausbildung und auch Leuten aus der Branche wird dieser Chatbot konzipiert.
Informationen, die der Chatbot hat, verarbeiten und ausspeisen kann, müssen auch irgendwo gespeichert werden können. Dafür soll eine Website, eine sogenannte Landing Page, als Plattform entstehen. Außerdem sollen dort auch potentielle User angeleitet werden um ihnen somit die Installation und Nutzung des Chatbots zu erleichtern. Zusätzlich werden Flyer als Werbeträger in Print entstehen.
Die Arbeit des Teams wurde folglich auf vier Teilprojekte aufgeteilt: das Generieren von Inhalten, die Entwicklung von Landing Page, des Chat Bots sowie des Flyers.
Obwohl bei allen Aufgaben auf, im Studium gewonnene Kenntnisse zurückgegriffen werden kann, schwingt bei allem auch der Hauch des Neuen, des Unbekannten mit. Denn Niemand der studentischen Projektgruppe hat vorher schon einen Chat Bot konzipiert und entwickelt. Das Auseinandersetzen mit einem völlig neuen Medium – eine spannende Herausforderung, die allen Beteiligten große Freude, Erfahrung und eine Abwechslung zum bekannten Studienalltag bereitet, aber ebenso eine große Herausforderung darstellt, die ein jeder gern annimmt.
Autor: Karl Spenn, Lisa Zogbaum