Schnupperstudium 2014- So fanden es die TeilnehmerInnen

Auch dieses Jahr fand das Schnupperstudium für den Studiengang Buch- und Medienproduktion an der HTWK Leipzig statt. Am 15. und 16. Mai konnten Auszubildende aus der Buch- und Verlagsbranche in das Studienbild des Studiengangs hineinschnuppern und unter anderem an verschiedenen Workshops und Vorlesungen teilnehmen.

Die Schnupperstudentinnen Lisa-Marie (20) aus der Nähe von Braunschweig und Julia (25) aus Berlin, welche beide in Buchhandlungen arbeiten, haben sich im Interview einigen Fragen gestellt.

Wieso habt ihr euch beim Schnupperstudium angemeldet?

Lisa-Marie: Ich mache zur Zeit eine Ausbildung in einer Buchhandlung und möchte danach gerne noch etwas studieren, was nicht zu trocken, sondern eher praktischer ist. Das Schnupperstudium an der HTWK Leipzig schien mir da sehr passend.

Julia: Ich habe großes Interesse an der Uni an sich und möchte eigentlich Buchhandel/Verlagswirtschaft studieren. Da es aber dafür leider kein Schnupperstudium gibt, habe ich das Angebot des Studiengangs Buch- und Medienproduktion genutzt, um mir ein Bild von der Hochschule zu machen und so schon einen Einblick in den Hochschulalltag zu bekommen.

Was war das Beste?

Lisa-Marie: Ich fand es sehr schön, dass wir auch so viele praktische Sachen, wie z.B. die Herstellung des Leporellos, gemacht haben.

Julia: Die Vielseitigkeit.

Und was war nicht so gut?

Lisa-Marie: Dass ich dann auch Physik machen muss, finde ich nicht so gut. Aber das Schnupperstudium an sich hat mir sehr gut gefallen.

Julia: Ich kann nix bemängeln.

Kannst du dir vorstellen hier an der HTWK Leipzig Buch- und Medienproduktion zu studieren?

Lisa-Marie: Ja, auf jeden Fall, aber erst muss ich noch meine Ausbildung fertig machen.

Julia: An der HTWK Leipzig möchte ich gerne studieren, da ich auch die Stadt Leipzig an sich sehr mag, aber wenn, dann eben Buchhandel/Verlagswirtschaft.

Was für einen Eindruck hast du Leipzig, dem Campus und dem Studentenleben hier?

Lisa-Marie: Von Leipzig hab ich leider nicht so viel gesehen, aber auf jeden Fall herrscht hier eine sehr angenehme Atmosphäre. Ich könnte mir gut vorstellen, in Leipzig zu studieren.

Julia: Ich kenne Leipzig schon lange und mir gefällt es hier extrem gut. Leipzig ist eine gute Stadt, um selbst zu entscheiden, wie man sein Studentenleben verbringen möchte. Man kann sehr wohl sehr ruhig leben und sich voll auf das Studium konzentrieren, aber auf der anderen Seite ist auch immer etwas los, so dass alles möglich ist.

In einem Satz: Wie fandest du das Schnupperstudium?

Lisa-Marie: Super!

Julia: Sehr empfehlenswert!

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für das Interview genommen habt und vielleicht sieht man sich ja bald an der HTWK Leipzig.