from 01. December 2018 Verlorenes Wissen Es ist äußerst bedauerlich, wenn eine Festplatte kaputt geht und alle darauf gespeicherten Informationen verloren gehen. In diesem Fall hofft man,… more information
from 03. November 2018 Internationale Buchmärkte: Japan Im Land der aufgehenden Sonne ist das Buch (japanisch „Hon“ (本)) wie auch in vielen westlichen Ländern das wichtigste Kulturgut zur Überlieferung von… more information
from 29. September 2018 Papier – ein Medium mit Zukunft! Es heißt, Papier sei geduldig. Doch eigentlich kann es sich das in Zeiten des digitalen Wandels kaum erlauben. Viele Unternehmen der Papierindustrie… more information
from 24. August 2018 DO’S and DON’TS im Satz Egal ob SelfPublisher*in, Mediengestalter*in oder Schriftsetzer*in – jede*r von ihnen arbeitet mal mehr oder weniger mit Satz- und Layoutprogrammen.… more information
from 18. August 2018 Internationale Buchmärkte: Finnland Finnland wird oft als "Land der tausend Seen" bezeichnet und ist eines der nördlichsten Länder der Erde. Von der Gesamtfläche sind 69% Wald, 10%… more information
from 11. August 2018 Steigende Papierpreise – Gründe und Auswirkungen Seit Anfang des Jahres waren Unternehmen des Papiergroßhandels gezwungen, Preise für Grafische und Office Papiere erneut anzuheben. Der Bundesverband… more information
from 07. July 2018 Printed Smart Devices Am 14.07.2018 fand ein weiteres iP3-Kolloquium an der HTWK statt. Diesmal zum Thema: „Printed Smart Devices – wie man mit konventionellen… more information
from 23. June 2018 Totgesagte leben länger! Am 24.05.2018 fand ein weiteres iP³-Kolloquium statt. Unter der Überschrift „Totgesagte leben länger – Mit dem Drucken ist noch lange nicht Schluss!“… more information
from 19. April 2018 Internationale Buchmärkte: Niederlande Der kleine Nachbar – auf dem Weg aus der Krise durch großen Zusammenhalt. Die Niederlande erholen sich aus der Krise und stellen eine neue junge… more information
from 14. April 2018 Das Veredelungslexikon – Projekt der Studierenden Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Produkte, wie zum Beispiel Bücher, Werbemittel oder Verpackungen, so zu verändern, dass sie hochwertiger und… more information